Über mich

 

 

Kurzvita

 

Dietmar Widlewski wurde 1953 in einer Kleinstadt an der Elbmündung geboren, wuchs in der Nähe Frankfurts auf und studierte Physische Geografie. Er findet früh zur Fotografie und Kunst, spät zur Literatur, die von einem sozial geprägten Realismus, von Naturbeschreibungen und volksnaher Lyrik beeinflusst ist. Seine Lyrik wurde in mehreren Anthologien und in einem kleinen Text-Bildband (Ottstammbo, Literareon, 2013) veröffentlicht. Dietmar Widlewski lebt in Bonn.

 

Fotografisches Konzept

 

Wichtig sind mir Farben, Formen und Strukturen, die eine naturnahe Landschaft vorgeben. Dabei spielt der Maßstab keine Rolle, so dass Mosaike entstehen, die eine natürliche Harmonie auch im Nahbereich spiegeln. Als ein weiteres Ziel möchte ich "mit dem Licht zeichnen" und auf diese Weise zurückkehren zur eigentlichen Wortbedeutung der Fotografie. Als Stilmittel dienen mir die digitale Fotografie und deren Nachbearbeitung, um auch das zu zeigen, was hinter dem Foto oder einer Collage noch zu sehen ist, oder was sich dem Betrachter nicht auf den ersten Blick erschließt. Die Grundlage meiner Bilder ist immer eine Originalfotografie, deren Individualität und Potential ich zu erkennen und darzustellen versuche.

 

Nachbarschaften
Nachbarschaften